13. Dezember 2010 · Comments Off on Gruner, Joachim · Categories: aufgenommen, Komponisten, Vorlass

Biographie:
Der am 18. August 1933 in Berlin geborene Joachim Gruner erhielt bereits in seiner Kindheit Unterricht in Klavier, Orgel und Violine. Ab 1953 studierte er an der West-Berliner Musikhochschule Pauken und Schlagzeug, Harmonielehre, Instrumentation und Kontrapunkt, 1958 wurde er Schlagzeuger am Staatstheater Schwerin und wechselte kurz darauf zu den Städtischen Bühnen Erfurt. Ab 1962 war er an der Komischen Oper Berlin beschäftigt, wo er bis zur Rente blieb.
Nach dem Erfolg der „Vier sinfonischen Capricen“ für Blasorchester komponierte er zahlreiche weitere Werke für Blechbläser, aber auch kammermusikalische Werke, Lieder, Fernseh-, Hörspiel- und Bühnenmusiken.

Bestandsübersicht:

Es wurden dem Archiv mehrere Kartons mit Werkmanuskripten und Schaffensdokumenten übergeben.
Die Materialien sind vollständig erschlossen.

Print Friendly, PDF & Email

Comments closed.